Deepen your knowledge
Mit dieser 3-tägigen Immersion kannst Du Deine Yoga-Kenntnisse vertiefen und als Yoga-Lehrer Deinen Unterricht gezielt auf einen Schüler ausrichten. In der 1:1-Situation kannst Du ganz auf die Bedürfnisse Deines Klienten eingehen. Stundenaufbau, Handlungs- und Verhaltensweisen unterscheiden sich dabei stark vom Gruppenunterricht.
Am ersten Tag konzentrieren wir auf die Fundamentals: Worauf gilt es zu achten? Der 1:1-Unterricht stellt andere Anforderungen an Deinen Unterricht, konzeptionell und therapeutisch. Nach einer Einführung in die Besonderheiten des Personal Trainings erarbeiten wir gemeinsam Techniken, die die Dir dabei helfen, durch visuelle Wahrnehmung, Sensibilität und Aufmerksamkeit die anatomischen Voraussetzungen Deines Klienten zu erkennen. Nachmittags nehmen wir uns sowohl einzelne Asanas als auch sinnvoll aufgebaute Übungsketten vor. Den Fokus legen wir dabei auf die Warm-up Phase, hier zeigt sich das Belastungslevel Deines Klienten und wie Du den weiteren Verlauf der Übungseinheit darauf ausrichtest. Am zweiten Tag legen wir den Schwerpunkt auf Rumpf und Oberkörper, am dritten Tag konzentrieren wir uns auf die untere Körperhälfte, vom Becken abwärts. An konkreten Praxisbeispielen gehen wir auf die menschliche Anatomie, die einzelnen Körperbereiche, Muskeln und Faszien ein. Welche Asanas bauen aufeinander auf, wie wirken sie zusammen und wie führst Du Deinen Klienten in schwierige Asanas? Wir betrachten die therapeutischen Wirkungen der einzelnen Haltungen und üben gemeinsam sinnvolle Hands-on Techniken. Vertiefe Deine Kenntnisse in Hinblick auf Ausrichtungsprinzipien und Adjustments mit dem Ziel, sicher und gezielt kreative 1:1 Stunden zu entwickeln und durchzuführen.
Voraussetzung für die Teilnahme an der Yoga Personal Trainer Immersion ist eine mind. 200h Yogalehrer Ausbildung oder eine Fitness-Trainer-Lizenz.